Allgemeinchirurgie

Die Allgemeinchirurgie ist ein unscharf abgegrenzter Teil der Chirurgie, der die chirurgische Grundversorgung („Basischirurgie“) sowie Teile der Unfall-, Viszeral- und Gefäßchirurgie umfasst. Der Allgemeinchirurg ist für die operative und nicht-operative chirurgische Grund- und Regelversorgung ausgebildet. Mit seinem breiten Wissen aus Unfall-, Viszeral- und Gefäßchirurgie ist er der ideale chirurgische Primärarzt in der Thonbergklinik.

Er ist der „Volumenchirurg“, der die Chirurgie des Häufigen perfekt beherrscht. Dazu gehört auch eine exakte Indikationsstellung, weshalb der Allgemeinchirurg die erforderlichen Untersuchungsmethoden wie Ultraschall und Röntgen auch selbst durchführen kann. Operativ beherrscht der Allgemeinchirurg sowohl moderne Rekonstruktionsverfahren der Unfallchirurgie, als auch die Schlüsselloch-Operationstechniken der Viszeralchirurgie. In der chirurgischen Ambulanz versteht der Allgemeinchirurg sich als Bindeglied zu den Spezialisten der anderen chirurgischen Disziplinen, die er bei komplizierteren Befunden hinzu zieht.

Die Allgemeinchirurgie umfasst auch die Notfallversorgung bei gefäß-, thorax-, unfall- und viszeralchirurgischen Erkrankungen, Verletzungen und Infektionen. Der Allgemeinchirurg bietet auch im Notfall das breiteste Spektrum im Gebiet Chirurgie